Kursinformationen

Wir bieten im Rahmen unseres Angebots «Integrativer Sprachunterricht DaZ» intensive Deutschkurse an. Ziel der Kurse ist die auf reale Sprachhandlungen ausgerichtete Vermittlung der Deutschen Sprache, der Schweizer Kultur und der grundlegenden Anforderungen der Arbeitswelt in der Schweiz. Das Angebot richtet sich in erster Linie an die Zielgruppe «Anerkannte Flüchtlinge und «Vorläufig aufgenommene Ausländer». Zugelassen sind aber auch Sozialhilfeempfänger und –empfängerinnen mit Migrationshintergrund.

Wir führen Kurse auf den Sprachniveaus A1.1, A1.2, A2.1, A2.2, B1.1 und B1.2 durch. Dabei orientieren wir uns an den Kann-Beschreibungen der Kompetenzniveaus des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER):

 

A1: Anfänger

  • Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen
  • Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen – z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben – und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben
  • Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen

A2: Grundlegende Kenntnisse

  • Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung)
  • Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht
  • Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben

B1: Fortgeschrittene Sprachverwendung

  • Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht
  • Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern
  • Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben

 

Die Teilnehmenden besuchen täglich vier Lektionen à 45 Minuten den Unterricht: Zwei Lektionen Regelklasse (Vermittlung und Festigung), eine Lektion Konversationsklasse (Anwendung und Textverständnis) und eine Lektion Selbststudium in der Lernwerkstatt (siehe Lernwerkstatt / Rosetta Stone). Zusammen mit dem Modul „Leben und Arbeiten in der Schweiz“ (siehe Arbeitswelt Schweiz) umfasst der DaZ-Unterricht wöchentlich 15 Lektionen. Die Kurse finden je nach Halbstufe entweder vormittags oder nachmittags statt und dauern je drei Monate. Der Abschluss eines ganzen Sprachniveaus dauert sechs Monate.

Während des Kursbesuchs absolvieren die Teilnehmenden nach Abschluss jeder thematischen Einheit eine Prüfung. Insgesamt werden fünf Prüfungen durchgeführt, bei welchen jeweils die schriftlichen und mündlichen Sprachkompetenzen getestet werden. Am Ende des Kurses entscheiden der Prüfungserfolg und die Rückmeldung der Lehrperson über die Fortführung des Kurses auf dem nächsthöheren Sprachkompetenzniveau und kontaktieren zum weiteren Vorgehen die zuweisenden Stellen. Der Einstieg in den Sprachunterricht ist laufend möglich. Wir empfehlen den regulären Start Anfang Februar, Mai, August oder November.

 

B2
Für Teilnehmende mit entsprechender Eignung führt das FAIP eine B2-Klasse. Diese beginnt mit einem Brückenkurs, welcher die Teilnehmenden auf die hohen Anforderungen des B2-Kurses vorbereitet. Um den erhöhten Anforderungen dieser Stufe gerecht zu werden, wird die Lernwerkstatt im B2-Kurs durch eine Lektion Selbststudium ersetzt. Die letzten Tage des Kurses sind der Vorbereitung auf die telc-Prüfung B2 gewidmet, welche sehr fortgeschrittenen Teilnehmenden empfohlen wird. Der Einstieg ist sowohl auf Stufe B2.1 als auch auf B2.2 möglich. Neben anerkannten Flüchtlingen und vorläufig Aufgenommenen ist der Kurs für jegliche Personen mit Migrationshintergrund interessant, speziell auch als Vorbereitung auf eine EBA-Ausbildung.

 

Anmeldung

Kursteilnehmende können sich nicht selber für das Angebot «Integrativer Sprachunterricht DaZ» anmelden. Die Anmeldung erfolgt durch die zuweisende Stelle über das TIS (Teilnehmerinformationssystem) des WTL oder die entsprechende Intake-Stelle.

 

Einstufungstest

Vor dem Eintritt in die Sprachschule wird ein Einstufungstest durchgeführt, unabhängig davon, ob bereits Vorkenntnisse in der deutschen Sprache vorliegen. Die Teilnehmenden werden im Anschluss an die Einstufung nach Absprache mit der zuweisenden Stelle definitiv für den passenden Kurs angemeldet.

 

Arbeitswelt Schweiz

Auf allen Niveaustufen ausser B2 ist das Modul „Leben und Arbeiten in der Schweiz“ im Unterricht integriert. Zwei Lektionen à 45 Minuten werden diesem Thema gewidmet (in der Regel wöchentlich, abhängig von den Feiertagen im jeweiligen Quartal). Die Teilnehmenden lernen dabei die Anforderungen des Schweizerischen Arbeitsmarktes kennen. Dazu gehören beispielsweise die Erwartungen potentieller Arbeitgeber und der richtige zwischenmenschliche Umgang am künftigen Arbeitsplatz mit Arbeitskollegen und Vorgesetzten. Behandelt werden zudem Themen wie:

  • Interkulturelle Kommunikation
  • Geschichte
  • Geographie
  • Politik
  • Gesundheitssystem
  • Rechte und Pflichten in der Schweiz
  • Werksicherheit
  • Stellen- und Wohnungssuche
  • Abfall und Recycling

 

Lernwerkstatt (e-Learning)

Die Teilnehmenden der Niveaustufen A1.1-B1.2 verbringen täglich eine Lektion in unserer Lernwerkstatt. Dort verbessern sie anhand der E-Learning-Software Rosetta Stone ihre Aussprache, wenden gelerntes Grammatikwissen an und vertiefen oder repetieren einzeln oder in Gruppen den im Unterricht vermittelten Stoff. Rosetta Stone kann von den Teilnehmenden auch zu Hause oder mit dem Smartphone benutzt werden. Der Online-Zugang ist während der gesamten Teilnahme an unseren Deutschkursen inbegriffen.
Die Zeit in der Lernwerkstatt wird nicht als Lektion angerechnet, da es sich hier zum größten Teil um ein Selbststudium handelt.

https://wtl.rosettastoneclassroom.com/de-DE/

 

Zahlungsbedingungen

Die aktuell gültigen Tarife finden Sie hier...

 

Rücktrittsbedingungen

Die Anmeldung ist verbindlich. Bei einem Kursabbruch ist in der Regel der ganze Kursbeitrag geschuldet. Bei Stellenantritt einer Teilnehmenden oder eines Teilnehmenden während des Kurses wird bis zum letzten Schultag verrechnet.

Bei Fragen zu den Kosten kontaktieren Sie bitte die entsprechende Intakte-Stelle:

 

telc – Prüfungen

Teilnehmende des integrativen Sprachunterrichts DaZ auf den Stufen A1.2, A2.2, B1.2 und B2.2 werden automatisch für die WTL-internen telc-Prüfungen angemeldet, wenn sie die Anforderungen für die Zulassung erfüllen: Auf den A-Stufen ist ein Leistungsdurchschnitt von 75% und die Empfehlung der Lehrperson nötig. Auf den B-Stufen erfolgt die Zulassung aufgrund eines vorgängig durchgeführten telc-Probetests und der Empfehlung der Lehrperson. Die zugelassenen Teilnehmenden nehmen in der Folge an einem Vorbereitungskurs zur telc-Prüfung teil, um sich mit dem Prüfungsformat vertraut zu machen. Die Kosten für den Vorbereitungskurs trägt das WTL.

Die Kosten für die offiziellen Telc-Prüfungen werden mit den zuweisenden Stellen verrechnet.

Vor der definitiven Anmeldung eines Teilnehmenden zur Prüfung informieren wir die zuständigen Personen per E-Mail darüber. Danach ist es während einer Woche möglich, Einsprache gegen die Anmeldung zu erheben. Erfolgt in dieser Zeit keine Einsprache, melden wir die Teilnehmenden verbindlich zur telc-Prüfung an und verrechnen die Prüfungsgebühren.

 

 

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