06. Januar 2025
Neuer Auftritt - Frisch, modern und menschlich
Pünktlich zum 30 Jahre Jubiläum hat das WTL ein komplett neues Kleid erhalten. Das langjährige Firmensignet ist einem zeitgemässen Logo mit Eleganz gewichen. Die neuen Firmenfarben strahlen passend zur Tätigkeit der Institution Wärme und Menschlichkeit aus. Auf die ausgeschriebene, in der heutigen Zeit kaum mehr verständliche Firmenbezeichnung wird verzichtet. Es bleibt die Kurzform WTL, die in der Region in den vergangenen Jahrzehnten zu einem Begriff geworden ist. Dass auch die Schriftart anders ist, fällt da kaum mehr auf, denn das WTL hat sich optisch komplett verwandelt!
Wenn man so eine grosse Veränderung in Angriff nimmt, wird schnell bewusst, wie weitreichend deren Auswirkungen sind. An so vielen Stellen am und im Gebäude, auf Fahrzeugen und Bekleidung, in Dokumenten, Systemen und diversen weiteren Orten tragen Logo und Farbe eine Marke mit.
Eine ganze Menge Arbeit, all diese Puzzlestücke zu einem neuen Ganzen zusammenzufügen! In einem Kraftakt wurden die Gebäudelogos mit einer Hebebühne in schwindelerregender Höhe ausgetauscht. Die Fahrzeuge erhielten eine neue Folierung, die Arbeitsbekleidung eine farbliche Angleichung an den neuen Auftritt. Auch Flyer, Broschüren und Dokumente galt es (oder gilt es immer noch) in grosser Zahl anzupassen. Doch mit jedem Schritt wird das neue Gesicht deutlich sicht- und spürbarer. Und wird die Marke hoffentlich in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten unverwechselbar mittragen und für Wiedererkennung sorgen.